Medien-Info PRO DÜSSELDORF e.V. Juli 2023
PRO DÜSSELDORF macht ein neues Fass auf:
Gießkannenheld*innen bekämpfen die Austrocknung
Gemeinsame Aktion mit der Stadt Düsseldorf
PRO DÜSSELDORF, der Verein für bürgerschaftliches Engagement, engagiert sich vor allem bei Aktivitäten, die unsere Stadt lebens- und liebenswerter machen. Dazu gehören immer häufiger auch ökologische Initiativen, die sich um die Erhaltung von Natur und um den Schutz der Umwelt kümmern. So werden unter dem Dach von PRO DÜSSELDORF e.V, zahlreiche verschmutzte und ergraute Plätze nachhaltig begrünt. Die Aktion „platzgrün!“ steht beispielhaft für dieses bürgerschaftliches Engagement.
Jüngstes „Kind“ der PRO DÜSSELDORF-Familie ist die Aktion „Dein Fass“ – Gießkannenheld*innen. Initiator war der Gerresheimer Thomas Jaik, der sich schon im Hitzesommer 2022 in der Ruhr-Metropole Essen über das dortige Projekt Gießkannenhelden*innen schlau gemacht hat – von der Konfektionierung bis zur Auslieferung der Regenwasser-Container. Seit dieser Zeit war er auch mit dem Gartenamt der Stadt Düsseldorf im fachlichen Gespräch über die Möglichkeiten, Regenwasser zu speichern, um es später zur Bewässerung einzusetzen. Aufgrund dieser Erfahrungen konnte er im vergangenen Winter die Verantwortlichen im Gartenamt Düsseldorf überzeugen, zusammen mit „Pro Düsseldorf“ das Projekt „Gießkannen-Held*innen Düsseldorf“ ins Leben zu rufen. In dieser Kooperation ist PRO Düsseldorf – speziell Thomas Jaik – für praktische Tipps bei der Umsetzung zuständig. Hier die entsprechende Kontakt-eMail-Adresse: giesskannenheldinnen@pro-duesseldorf.de . Alles andere läuft über das Gartenamt – Bewerbung und Vergabe oder Abwicklung. Interessenten können sich hier melden: deinfass@duesseldorf.de .
Renate Böhm, die neue Vorsitzende von PRO DÜSSELDORF, begrüßt diese neue gemeinsame Aktion mit der Stadt Düsseldorf: „Die Auswirkungen des Klimawandels sind unübersehbar. Man muss an den Ursachen arbeiten, aber auch die Auswirkungen mit konstruktiven Lösungen minimieren. Das Projekt ‚Gießkannheld*innen‘ macht das in vorbildlicher Form.“
Rückfragen an:
Joachim Umbach, Medien-Beauftragter von PRO DÜSSELDORF e.V.
jockel@rhinecleanup.org, 0172 8551373